Anno 1356 wurde Vowynkele erstmals urkundlich erwähnt, im Jahre 1921 erhielt Vohwinkel die Stadtrechte und wurde 1929 schließlich in die neue Großstadt Wuppertal eingemeindet. Mit der bewegten Geschichte des Stadtteils befasst sich Heike Fragemann am 13. Mai 2023 im Rahmen einer Stadtführung der Wuppertal Marketing GmbH. Sie begibt sich mit den Zuhörern auf einen informativen Spaziergang durch das Zentrum Vohwinkels, geht unter anderem zum Rathaus in der Rubensstraße und über die Kaiserstraße.
Treffpunkt für die Führung ist um 11 Uhr die Schwebebahnstation „Bruch“, Ziel wird der Bahnhof Vohwinkel und die dort beheimatete Kunststation sein. Bildhauer Eckehard Lowisch und seine Frau Tine Lowisch werden dort die laufende Ausstellung inklusive des 40 Meter langen Tunnels der ehemaligen Expressgutabfertigung woeie das 5Nischenprojekt auf dem Bahnhofsvorplatz zeigen.
Die Teilnahme an der Stadtführung durch Vohwinkel kostet 11,50 Euro pro Person. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich unter kaiserwagenticket.de oder telefonisch bei der Wuppertal-Touristik unter den beiden Rufnummern 02 02 / 5 63-22 70 bzw. -21 80.
|