Ihre vielleicht zukünftige weiterführende Schule spielerisch entdecken können Viertklässler zusammen mit ihren Eltern in der Boltenheide. Denn die dort beheimatete Eugen-Langen-Gesamtschule lädt am Samstag, 9. November 2024, zu einem Tag der offenen Tür ein, bei dem die zukünftigen Sextaner in der Zeit von 11 bis 15 Uhr im Vohwinkeler Süd-Osten in die verschiedenen Fächer hineinschnuppern können.
So können die jungen Gäste mit einem Laufzettel viele Smileys sammeln und im Fach Deutsch auf eine „große Wörterjagd“ gehen oder eine „Denkpause“ bei der Philosophie einlegen. Auch die anderen Fächer sowie Arbeitsgemeinschaften oder außerunterrichtliche Projekte stellen sich vor – so geht es unter anderem nach Ägypten, man kann an einer „Minecraft Mania“ teilnehmen, Orff-Instrumente ausprobieren oder mit allen Sinnen genießen.
„Am Ende des Tages bekommt jedes Kind ein kleines Geschenk unabhängig davon wie viele Smileys nach dem Rundgang gesammelt wurden“, erklärt Hasan Emil, der stellvertretende Schulleiter und Geschäftsführer der Eugen-Langen-Gesamtschule. Ebenso wird die schuleigene Jugendarbeit mit inzwischen vier SchulsozialarbeiterInnen zusammen mit Mentoren den Pädagogischen Service Point (PSP) präsentieren. Aufführungen des Orchesters und der Schulband runden das umfangreiche Programm beim Tag der offenen Tür in diesem Jahr ab.
Bisher haben sich 160 Schüler für den Tag der offenen Tür in der Eugen-Langen-Gesamtschule angemeldet. Wer am 9. November 2024 ebenfalls an der Boltenheide 4 vorbeischauen möchte, der findet unter diesem Link alle weitere Informationen sowie das Anmeldeformular. Eingeladen sind neben den zukünftigen Fünftklässler und ihren Eltern oder Großeltern aber auch alle interessierten Vohwinkeler aus der Nachbarschaft und die Ehemaligen der Schule.
|