Sechs Wochen mit Bus statt Bahn nach Düsseldorf

Notizen   22.05.2023 | 12.48 Uhr

Artikelfoto

Ab dem 22. Juni 2023 wird es zu Einschränkungen im Zugverkehr zwischen Vohwinkel und Düsseldorf kommen. | Foto: Marcus Müller

Sechs Wochen lang dauern im Sommer die Arbeiten an der Eisenbahninfrastruktur in Düsseldorf-Gerresheim, die zahlreiche Züge von Wuppertal-Vohwinkel in Richtung Landeshauptstadt ausfallen lassen. Ab Donnerstag, 22. Juni 2023, bis zum Freitag, 4. August 2023, werden die RegionalExpress-Linien RE4 von National Express und RE13 (eurobahn) sowie die S-Bahn-Linien S8 (DB Regio), S28 (Regiobahn) und S68 (DB Regio) betroffen sein.

Aufgrund der Vollsperrung werden der RE4 und RE13 zwischen Wuppertal-Vohwinkel und Düsseldorf Hauptbahnhof komplett ausfallen. Stattdessen kommen Schnellbusse zwischen Wuppertal Hauptbahnhof und Düsseldorf Hauptbahnhof mit Halt am Sonnborner Ufer (nicht am Haltepunkt Wuppertal-Sonnborn) und Düsseldorf-Oberbilk zum Einsatz. Weitere Schnellbusse verkehren zwischen Wuppertal-Vohwinkel und Düsseldorf Hauptbahnhof mit Halt in Düsseldorf-Oberbilk.

Die S8 fällt ebenso zwischen Wuppertal-Vohwinkel und Düsseldorf Hauptbahnhof aus und wird durch einen Schienenerstatzverkehr ersetzt. Gleiches gilt für die Linie S28 zwischen Mettmann Stadtwald und Düsseldorf Hauptbahnhof. Die S68 fällt aufgrund einer weiteren Baumaßnahme im Rahmen des Rhein-Ruhr-Express (RRX) auf dem kompletten Laufweg zwischen Wuppertal-Vohwinkel und Langenfeld aus. Als Ersatz verkehren auch hier Busse.


Laut den ursprünglichen Planungen sollte die Modernisierung in Gerresheim bereits im vergangenen Sommer abgeschlossen sein. Bei den Vorarbeiten seien allerdings mehrere Leitungen und Rohre entdeckt worden, die nur rund 50 Zentimeter unterhalb der Gleise lagen und teilweise mit Asbest belastet waren, teilt die Deutsche Bahn mit. Für einen langfristig sicheren Bahnbetrieb mussten diese Leitungen und Rohre durch externe Fachfirmen verlegt werden.

Insgesamt rund 4.000 Meter Schiene werden bei den Arbeiten erneuert und rund 22.000 Tonnen Schotter bewegt. Darüber hinaus werden zehn neue Weichen eingesetzt und neun weitere zurückgebaut. Auf einer Länge von fünf Kilometern wird zudem die Oberleitung demontiert und anschließend neu aufgebaut. Die Baumaßnahmen verschlingen nach Bahn-Angaben mehr als 25 Millionen Euro.

Nach Abschluss der Arbeiten soll es dann aber möglich sein, dass die Züge der S28 am Bahnhof Gerresheim an verschiedenen Bahnsteigen halten können und im Falle einer Verspätung nicht aufeinander warten müssen. Darüber hinaus werden neue, flexiblere Fahr- und Überholmöglichkeiten zwischen Düsseldorf und Wuppertal entstehen.

|  VB  
Artikel teilen: 

Aktuelle Artikel auf VOHWINKEL!BLOG:

New Country: Alina Sebastian beim BüBa-Feierabend

Freizeit 17.04.2024 | » mehr...
Freizeit 17.04.2024 | Mit ihrem im vergangenen Jahr erschienenen Debütalbum „Eyes of the Highway“* im Gepäck wird die Sängerin, Songwriterin und Produzentin Alina Sebastian im April beim BüBa-Feierabend vorbeischauen. Bei dem „After Work“-Konzert im BürgerBahnhof Vohwinkel wird am kommenden Dienstag, 23. April 2024, eine Menge „New Country“ zu hören sein, eine Fusionierung von... » mehr...

Tag der Ausbildung bei den Wuppertaler Stadtwerken

Wirtschaft 17.04.2024 | » mehr...
Wirtschaft 17.04.2024 | Sich genauer über die verschiedenen Ausbildungsberufen bei den Wuppertaler Stadtwerken (WSW) informieren können sich Schülerinnen und Schüler am kommenden Samstag, 20. April 2024. Dann findet in der Zeit von 10 bis 16 Uhr in den Ausbildungswerkstätten auf dem Betriebsgelände an der Schützenstraße 34 in Barmen ein Tag der Ausbildung statt.... » mehr...

VSTV kehrt mit Niederlage aus Remscheid zurück

Sport 17.04.2024 | » mehr...
Sport 17.04.2024 | Zum direkten Duell um Platz 3 der Handball-Landesliga traten die Black Foxes des Vohwinkeler STV am vergangenen Samstag, 13. April 2024, bei der Reserve der HG Remscheid an. Es ging in diesem Spiel darum, den Anschluss an die Spitzenteams zu halten. Das Hinspiel hatten die Vohwinkeler noch mit 30:26 gewonnen,... » mehr...

Polizei-Großübung: Randalierende Fans in Sonnborn

Blaulicht 16.04.2024 | » mehr...
Blaulicht 16.04.2024 | Wenn die beiden bergischen Fußball-Rivalen „Barfuß Remscheid“ und „Vorwärts Wuppertal“ aufeinandertreffen, dann gibt es unter den nicht gerade befreundeten Fangruppen einige Spannungen. Wie ist mit einer solchen Situation bestmöglich umzugehen? Dieses Szenario probte die Wuppertaler Polizei am Dienstagvormittag, 16. April 2024, im Rahmen einer Großübung in Sonnborn. „Herzlich willkommen im... » mehr...

Fußball: FSV gewinnt das Bezirksliga-Spitzenspiel spät

Sport 16.04.2024 | » mehr...
Sport 16.04.2024 | FSV Vohwinkel – SSV Bergisch Born   1:0 (0:0) Vierter gegen Zweiter: In der Bezirksliga trafen die Fußballer des FSV Vohwinkel am vergangenen Sonntagnachmittag, 14. April 2024, auf den SSV Bergisch Born. Die Gäste aus Remscheid lagen vor dem 27. Spieltag nur einen Punkt hinter Spitzenreiter 1. FC Wülfrath –... » mehr...