Zu einem sommerlichen Gottesdienst unter dem Motto „Eden ist in Vohwinkel“ lädt Pastoralreferent Dr. Werner Kleine von der Katholischen Citykirche Wuppertal am kommenden Donnerstag, 1. August 2024, um 18 Uhr auf die Terrasse des Eiscafés Giannone an der Kaiserstraße 122 ein.
Die Gartenterrasse des Eiscafés ist ein kleines Paradies in Vohwinkel – hier wachsen nämlich zwei Feigenbäume. „In der biblischen Erzählung vom Garten Eden heißt es, dass in der Mitte des Paradieses zwei Bäume standen, erklärt Dr. Werner Kleine. „Vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse werden die beiden ersten Menschen essen und eine wesentliche Erkenntnis erlangen, die ihnen ein mündiges Leben ermöglichen.“ Und der Pastoralreferent aus Elberfeld ist sich sicher: Weil sie sich anfänglich mit Feigenblättern bekleiden, könne davon ausgegangen werden, dass es sich bei den Bäumen um Feigenbäume handelte.
Auch die Feigenbäume im Eiscafé Giannone tragen mittlerweile Früchte. An diesem paradiesischen Ort in der Großstadt findet am Donnerstag daher ein heiterer und sommerlicher Gottesdienst statt, der musikalisch von Prof. Christof Hilger (Klarinette) unterstützt wird. Natürlich gibt es im Anschluss an den Gottesdienst Gelegenheit, bis 19.30 Uhr die paradiesischen Spezialitäten des Eiscafés zu genießen. Den Erlös stellt Giorgio Giannone vom gleichnamigen Eiscafé der Arbeit der Katholische Citykirche Wuppertal zur Verfügung.
|