Der Beirat Bürgerbeteiligung ist ein Gremium, in dem die konstruktive Diskussion über alle Fragen rund um die Bürgerbeteiligung in Wuppertal im Vordergrund steht. Er besteht aus Politik, Verwaltung, Institutionen und gelosten Bürgerinnen und Bürgern und dient als Ansprechpartner für Einwohnerinnen und Einwohner. Ziele sind die Beratung der Stadtverwaltung, die Diskussion von geplanten und die Anregung neuer Beteiligungsverfahren sowie das Unterbreiten von Verbesserungsvorschlägen.
In seiner nächsten Sitzung befasst sich der Beirat Bürgerbeteiligung nun schwerpunktmäßig mit der geplanten Bundesgartenschau (BUGA) 2031, die auf drei Kernarealen im Wuppertaler Westen stattfinden soll. Zu Gast sind am kommenden Donnerstag, 16. Januar 2025, Sabine Pracht aus dem BUGA-Projektbüro der Stadtverwaltung und Ilka Cirkel von der BUGA gGmbH, die den aktuellen Stand der Planungen vorstellen. Die Sitzung in Raum A 350 im Barmer Rathaus beginnt um 18 Uhr. Interessierte sind herzlich willkommen.
Darüber hinaus stehen aber am Donnerstag auch noch andere interessante Themen außer der BUGA auf der Tagesordnung: So befasst sich der Beirat zudem mit einem Input zum Thema Bürgerräte auf Bundesebene sowie den aktuellen Beteiligungsverfahren Bürger*innenbudget 2025 und Parkraumkonzept in der Elberfelder Nordstadt.
|