Die ersten zwei Siege in der Bezirksklasse A konnten die erste Boule-Mannschaft des Vohwinkeler STV kürzlich feiern. Angespornt von der Fast-Pokalsensation (siehe unten) gewann man in Erkrath gegen den Boule-Club Krefeld II deutlich mit 5:0 (65:47) sowie gegen den aktuellen Tabellenletzten Boule-Club Kleve mit 3:2 (47:33). Lediglich gegen den gastgebenden Bouleverein Cércle des Pétanqueurs II musste man sich äußerst knapp 2:3 (56:54) geschlagen geben. Somit liegen die Vohwinkeler aktuell nach dem zweiten von vier Spieltagen auf Rang 5 von zehn Teams.
Zwei erfolgreiche Spiele mehr hat hingegen der ESV Wuppertal-West nach fünf Spielen (nach eigenen Angaben) „unerwartet und etwas überraschend“ auf dem Konto, ist aber „nur“ einen Platz besser als der VSTV. Die Eisenbahner gewannen am zweiten Bezirksklassen-Spieltag gegen Dormagen-Stürzelberg II mit 4:1 (58:44) sowie den BC Krefeld III (60:57) und Viersen II (50:49) jeweils mit 3:2. Der nächste Spieltag mit mehreren Partien für die einzelnen Teams findet am 3. September 2023 in Ratingen-Lintorf statt, hier kommt es dann auch zum „Derby“ zwischen ESV und VSTV.
Kurz vor einer Sensation war die erste Boule-Mannschaft des Vohwinkeler STV vor Kurzem allerdings in der Cadrage des BPV-NRW-Cups. Zu Gast auf der heimischen Anlage an der Waldkampfbahn war der klassenhöhere Solinger BC, der sich am Ende nur knapp mit 15:16 durchsetzen konnte. Die Entscheidung fiel dabei schon zu Beginn: Die Tête-à-têtes konnten die Gäste mit 4:8 für sich entscheiden, während der VSTV bei den Doubletten die Nase vorn hatte (6:3). Die Triplette gestalteten sich derweil ausgeglichen (5:5), sodass die Solinger in die nächste Runde einzogen.
Der ESV konnte derweil durch ein kampfloses 31:0 über den Viersener Petanque-Club die erste Vorrunde erreichen. Hier trifft man am Mittwoch, 7. Juni 2023, um 17 Uhr auf Düsseldorf sur place.
|