„Das war eine richtig starke Teamleistung“, freut sich Tjabbo Wehner. Der Trainer der männlichen A-Jugend, der gleichzeitig auch Jugendwart der Handball-Abteilung beim Vohwinkeler STV ist, führte am Samstagabend, 16. März 2024, seine Schützlinge zum Kreismeistertitel. „Die Jungs haben ihre Leistungen im Saisonverlauf enorm gesteigert und man erkennt eine deutliche positive Entwicklung, für die wir uns jetzt belohnen konnten. Wir hatten in der Liga mehrere Mannschaften mit hoher Qualität, gegen die wir uns durchgesetzt haben“, fällt sein Fazit aus. „Darauf können wir wirklich stolz sein.“
Mit einem souveränen 43:31-Erfolg am letzten Spieltag gegen die MTG Horst Essen machte die A-Jugend des VSTV die Kreismeisterschaft in der gemeinsamen Spielklasse der Handballkreise Wuppertal-Niederberg, Essen und des Bergischen Handballkreises perfekt. Die von Tjabbo Wehner und Andreas Voss trainierte Mannschaft hatte sich nach etwas durchwachsenen Ergebnissen zum Start in die Spielzeit 2023/2024 deutlich gesteigert: Seit Mitte Dezember gewann das Team neun Spiele in Serie, gab bis zum Saisonende keinen Punkt mehr ab. Diese starke Leistung krönte man nun und durfte sich im sehr gut gefüllten „Fuchsbau“ am Nocken von zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern feiern lassen.
Bemerkenswert ist, dass das Team ganz überwiegend aus Spielern des jüngeren A-Jugend-Jahrgangs 2006 besteht und so auch in der folgenden Saison noch einmal als Jugendmannschaft antreten wird. In den ab April anstehenden Qualifikationsspielen für die Saison 2024/2025 haben die Nachwuchs-Füchse auch die Chance, sich für die Regional- oder Oberliga des Handballverbandes Nordrhein zu qualifizieren. Zudem durften sich einige Spieler in der aktuellen Saison bereits in den Herrenmannschaften des Vohwinkeler STV beweisen. Das soll in der kommenden Spielzeit ausgebaut werden, denn eine starke Jugendarbeit ist Grundstein des sportlichen Erfolgs auch im Erwachsenen-Spielbetrieb – so hat ein Großteil des erfolgreichen Herren-Landesliga-Teams des VSTV das Handballspielen in Vohwinkel gelernt.
„Ich freue mich riesig mit den Jungs und dem Trainerteam über diesen Erfolg“, zollt auch Handball-Abteilungsleiter Henrik Gurke seinen Respekt. „Er bestärkt uns darin, besonderes Engagement in eine hochwertige und nachhaltige Jugendarbeit zu investieren. Solche Erfolge sind zukunftsweisend für den Handball hier im Wuppertaler Westen.“
|