Die Rhönradturnerinnen Mai-Lin Dahlmann, Mira Laszlo und Gwindy Schröder vom Vohwinkeler STV konnten beim Qualifikationswettbewerb bei der Sportgemeinschaft Rot-Weiß Gierath in Jüchen ihr Ticket für den Deutschland-Cup buchen. Zuvor hatten sich die drei Vohwinkelerinnen über drei Wettkämpfe im Verlauf des Jahres ihre Startplätze für dieses finale Turnier erkämpft. Als Kampfrichterin von Seiten des VSTV mit dabei war zudem Foline Kipke.
Mai-Lin Dahlmann startete in der Altersklasse 15/16 in den Disziplinen Gerade und Sprung. Sie war kurzfristig noch nachgerückt und freute sich so umso mehr über die Teilnahme an diesem Wettkampf. Die VSTV-Turnerin zeigte eine saubere Gerade-Kür, musste jedoch einen Fehler bei einer Übung einstecken. Im Sprung lief es im zweiten Versuch gut, Dahlmann belegte am Ende Platz 5. Sie hat sich für den Zweikampf Gerade/Sprung für den Deutschland-Cup qualifiziert.
Mira Laszlo startete in der Altersklasse AK 15/16 bei Spirale/Gerade und zeigte die beste Spirale-Kür ihrer Altersklasse. „Verletzungsbedingt musste sie kurz vor dem Wettkampf noch eine dreimonatige Trainingspause wegstecken und kann umso mehr stolz sein so gut an ihr Leistungsniveau angeknüpft zu haben“, freut sich ihre Trainerin und Turnerkollegin Gwindy Schröder. Daher konnte sich Laszlo über Platz 2 und über die Qualifikation im Zweikampf Gerade/Spirale freuen.
Gwindy Schröder trat in der Altersklasse 25+ in Gerade, Sprung und Spirale an. Im Sprung und Geradeturnen erreichte sie die Tagesbestwertungen und stand so ganz oben auf dem Treppchen in diesen beiden Disziplinen. In der Spirale musste sich die VSTV-Trainerin mit Platz 3 zufrieden geben. Sie ist somit für den Deutschland-Cup in den Disziplinen Gerade und Sprung qualifiziert.
„Wir sind stolz, dass sich unsere Turnerinnen in dem sehr starken Starterfeld so gut präsentieren konnten – auch wenn nicht alles perfekt gelaufen ist“, zieht Tanja Dusso, Abteilungsleitung Rhönrad beim Vohwinkeler STV, eine positive Bilanz vom Qualifikationsturnier für den Deutschland-Cup. Dieser findet am 2. und 3. November in Dortmund statt.
|