Seit Jahren gehören die Jumping Foxies des Vohwinkeler STV zur Spitzenklasse der Sportart Rope Skipping in Deutschland. Das Niveau im professionellen Seilspringen hat in den letzten Jahren extrem zugelegt, das konnte man am vergangenen Wochenende auch bei den Deutschen Meisterschaften in Dettingen an der Erms beobachten.
Für die Vohwinkelerinnen ging es am Sonntag, 17. März 2024, beim Bundesfinale um Geschwindigkeit, Ausdauer und akrobatische Sprünge. Jule Heitz (Altersklasse 14-15), Nele Kuhn (Altersklasse 12-13) und Lucie Köck (Altersklasse 12-13) konnten sich gute Platzierungen im Mittelfeld sichern. Nele Kuhn schaffte in ihrem Freestyle sogar einen großartigen 16. Platz bei insgesamt 41 Teilnehmerinnen.
Bereits einen Tag zuvor fanden die Deutschen Meisterschaften statt. Am 16. März 2024 gingen dort ebenfalls drei Springerinnen der Jumping Foxies an den Start. Hannah Janßen (Altersklasse 16-18) konnte sich gegen die starke Konkurrenz in der Ausdauer-Speed-Disziplin durchsetzen und erreichte mit 812 Sprüngen in drei Minuten den 7. Platz. Ebenfalls gute Platzierungen erreichten Joana Voß (Altersklasse 19+) und Emma Kerkhoff (Altersklasse 12-13).
Am ersten Mai-Wochenende geht es für die Teams der Jumping Foxies zur Deutschen Teammeisterschaft nach Göttingen. Zum 25-jährigen Bestehen der VSTV-Abteilung wird es in diesem Jahr hoffentlich noch einiges bei den Rope Skippern zu feiern geben.
|