Bevor am vergangenen Wochenende im ersten Testspiel in der Vorbereitung auf die neue Bezirksliga-Saison 2024/25 ein deutlicher 6:0-Sieg über den SV Frielingsdorf durch das Team von Trainer Marc Bach eingefahren wurde (es trafen dabei Tim Zemlianski, zweimal Alphonso Henock Manata, Niklas Dörrier, Ercan Akhan und Deyar Janko), ist der FSV Vohwinkel für seine erste Mannschaft noch gleich zweimal auf dem Transfermarkt aktiv geworden. Zum einen wechselt mit Maximilian Larisch vom Ligakonkurrenten BV Gräfrath ein Spieler zu den Füchsen, der sowohl in der Innen- wie auch in der Außenverteidigung eingesetzt werden kann. In der Jugend des SV Bayer Wuppertal und vom BV Gräfrath ausgebildet schaffte der 20-Jährige bei den Solingern den Sprung in den Seniorenbereich und hat sich dort in den vergangenen beiden Jahren zum Stammspieler entwickelt.
„Ich verfolge die Entwicklung von Max schon, seitdem er mit dem Fußballspielen begonnen hat“, erklärt FSV-Trainer Marc Bach – Larischs Vater Thomas ist ein Kindheitsfreund des Vohwinkeler Coaches. „Wir wollten Max schon vor der vergangenen Saison zu uns holen, damals hat er sich aber für eine weitere Saison in Gräfrath entschieden. Wir freuen uns umso mehr, dass es nun funktioniert hat, da Max ein hohes Maß an Identifikation und auch an Leidenschaft und Willen mitbringt. Er passt hervorragend in unsere Struktur und wird uns in der Defensive verstärken.“ Aktuell laboriert Maximilian Larisch noch an einer Verletzung aus dem Spiel gegen den FSV, ist aber bereits im Lauftraining.
Vom Kreisligisten TSV Union Wuppertal kommt hingegen John Max Kowalski in die Lüntenbeck. Der 21-jährige Mittelfeldspieler ist in seiner bisherigen Karriere weit herumgekommen und wurde in den Nachwuchsleitungszentren von Fortuna Düsseldorf, des FC Schalke 04, des VfL Bochum und von Rot-Weiß Essen ausgebildet. Nach nur einem Spiel beim TVD Velbert und einem Kreuzbandriss sammelte er bei Union letzte Saison wieder neues Vertrauen, kam in neun Spielen zu einem Treffer. „Nun möchte ich noch einmal den nächsten Schritt versuchen“, betont Kowalski: „Ich hatte auch Anfragen aus der Landesliga mit Tendenz zur Oberliga – aber für mich ist Spielpraxis gerade sehr wichtig und der FSV Vohwinkel hat mich von seinem Weg total überzeugt.“
„John hat uns im Training sofort überzeugt“, freut sich FSV-Trainer Marc Bach über das Mittelfeld-Ass. „Er ist dynamisch, bissig, sehr willig und hat ein sehr starkes offensives Eins gegen Eins. Er kann auf der rechten und der linken Seite alle Positionen bekleiden und wir freuen uns sehr, dass wir seine Zusage erhalten haben.“
|