Bei einem Unfall eines Gefangenentransporters auf der Vohwinkeler Straße in Haan-Gruiten sind am gestrigen Dienstag, 11. Oktober 2022, drei Personen verletzt worden. Das Fahrzeug war gegen 13.50 Uhr kurz vor der Stadtgrenze zu Wuppertal-Vohwinkel aus bislang ungeklärter Ursache, aber ohne Fremdeinwirkung gegen die Mauer eines Bauernhofs gefahren, nachdem der Fahrer die Kontrolle über den Wagen verloren hatte.
Im Fahrzeug befand sich ein 39-jähriger Gefangener, der von Mülheim an der Ruhr zur Justizvollzugsanstalt in Vohwinkel gefahren werden sollte. Er erlitt bei dem Unfall ebenso wie der 58-jährige Fahrer sowie ein 61-jähriger JVA-Beamter Verletzungen, alle drei wurden daher mit einem Rettungswagen zur weiteren Kontrolle in ein Krankenhaus gefahren. Hierbei wurde der Häftling von zwei hinzugerufenen JVA-Beamten begleitet.
Bei ihren Ermittlungen hinsichtlich der Unfallursache ergaben sich für die vor Ort eingesetzten Polizeibeamten keinerlei Hinweise auf einen möglicherweise versuchten Gefangenenausbruch – vielmehr gehen die Ordnungshüter derzeit von einem durch den Fahrer unbeabsichtigt verursachten Alleinunfall aus.
Der Transporter der Justizvollzugsanstalt erlitt bei dem Unfall einen Totalschaden und musste daher abgeschleppt werden. Auch die Wand des Bauernhofes war in Mitleidenschaft gezogen worden, die Statik soll nach einer ersten Einschätzung vor Ort allerdings nicht gefährdet sein. Die Höhe des Gesamtschadens ist nach Polizeiangaben derzeit noch unklar, dürfte sich aber im mittleren fünfstelligen Bereich befinden.
|