Einen regen Zulauf verzeichnete der Stand von „Vision Vohwinkel“ beim Vohwinkeltag am vergangenen Samstag, 24. September 2022. Wie bereits berichtet, möchte die Initiative die Kaiserstraße zwischen Brucher Straße und Kaiserplatz spätestens im Rahmen der geplanten Bundesgartenschau (BUGA) 2031 in eine Fußgängerzone umwandeln, den Autoverkehr in Vohwinkels Zentrum dadurch minimieren und so mehr Aufenthaltsqualität für die Bürger schaffen.
In vielen persönlichen Gesprächen sowie mittels eines Fragebogens war die Stimmung der Vohwinkeler zu diesem Vorhaben abgefragt worden. „Das Ergebnis ergab mit 107:19 zugunsten des Vorschlags für die ,Autofreie Kaiserstraße‘ ein eindeutiges Votum, wobei in den Anmerkungen auch abgestufte Maßnahmen für weniger Autoverkehr vorgeschlagen wurden“, berichtet Horst Harguth von der Initiative „Vision Vohwinkel“. „Zahlreiche Anregungen gab es auch für die diversen Nutzungen dieses angestrebten neuen verkehrsberuhigten Bereichs.“
Mehr Spielflächen für Kinder, die Möglichkeit zu Sport und Bewegung sowie Kulturveranstaltungen sollen nach der Meinung der Befragten die Frequentierung des verkehrsberuhigten Bereichs erhöhen und damit auch stärkere Anreize für Investitionen in den Gebäudebestand und für neue Geschäfte setzen. Die detaillierten Ergebnisse der Umfrage und weitere Informationen werden allen Interessierten am kommenden Donnerstag, 6. Oktober 2022, ab 19 Uhr im BürgerBahnhof an der Bahnstraße 16 vorgestellt. Dort besteht natürlich auch wieder die Gelegenheit zum Diskurs.
» Mehr zu diesem Thema: Vorerst Vision: Fußgängerzone auf der Kaiserstraße
|