Einen Einstand nach Maß konnten die Fußball-Herren des SC Sonnborn in der Kreisliga A feiern: Die ersten beiden Ligaspiele im neuen Jahr wurden beide gewonnen: Nach dem 0:3-Auswärtserfolg in der Vorwoche beim Tabellenschlusslicht SV Heckinghausen (die Tore erzielten zweimal Furkan Er und einmal Giuseppe Rimauro) gab es am Sonntagnachmittag, 12. Februar 2023, nun einen deutlichen 9:0-Kantersieg am Sonnborner Hafen über den Vorletzten, den FK Jugoslavija Wuppertal. In die Torschützenliste trugen sich diesmal wieder Furkan Er (13., 54. und 56. Spielminute) sowie Coskun Özcan (17.), Angelo Scolaro (58., 69.), Spyro Sisko (74.), Danylo Plakhin (85.) und Osama Abdallah (90.) für das Team von SCS-Trainer Dirk Schröder ein, das am Mittwochabend, 15. Februar 2023, daheim den Tabellenvierten TSV Union Wuppertal empfängt. Anpfiff ist um 19.30 Uhr. Ist auch hier ein Punktgewinn drin, um den Abstand zu den Relegationsplätzen (aktuell sechs Punkte) weiter zu vergrößern?
Nicht so gut lief es derweil für die Sonnborner Damen: In einem Nachholspiel der Bezirksliga Gruppe 4 unterlagen sie am Sonntagabend dem CfR Links II aus der Landeshauptstadt mit 2:3. Die Wuppertalerinnen hatten in der 24. Minute den Rückstand hinnehmen müssen, den Saskia Reinshagen noch vor der Pause (40.) egalisierte. Vanessa Dell Anna brachte den SCS dan in der 53. Minute gar in Führung, diese hielt aber nur zehn Minuten, bevor Dreifach-Torschützin Sofia Pakou in der 78. Minute für den Siegtreffer der Düsseldorferinnen sorgte.
Eine Niederlage im Testspiel gegen ein auf dem Papier klassentieferes Team mussten auch die Landesliga-Fußballer des FSV Vohwinkel am Sonntagnachmittag einstecken. Auf dem heimischen Sportplatz Lüntenbeck war der Bezirksligist TSV 05 Ronsdorf zu Gast, auf den das Team von FSV-Trainer Marc Bach am 29. März 2023 auch im Halbfinale des Kreispokals treffen wird. Die „Generalprobe“ ging deshalb „in die Hose“, weil Adil El Hajui in der 26. Spielminute das Goldene Tor für die TSV-Zebras vor rund 40 Zuschauern erzielte.
Nach zwei Siegen aus vier Freundschaftsspielen sowie dem Weiterkommen im Kreispokal läuft die Vorbereitung der Rot-Weißen recht durchwachsen. Die FSV-Herren testen am kommenden Wochenende noch einmal gegen den FC Büderich in Meerbusch, bevor dann am 26. Februar 2023 der Rückrundenstart in der Landesliga auf dem Programm steht. Gegner an der Bahnstraße wird ab 15.30 Uhr der SV 09/35 Wermelskirchen sein.
|